Skip to main content

Die Entscheidung ist gefallen – Eine massgeschneiderte Software soll es sein

Dank mehrerer aufeinanderfolgenden Zufälle konnte für das Projekt Restwert im Februar 2016 eine simple Datenbank für die Artikeleröffnung und Verlaufskontrolle erstellt werden. Sie wurde auf Basis von MS Access programmiert.

Bereits nach einem halben Jahr hatten wir so viele Erfahrungen gesammelt und laufend die Prozesse optimiert, dass wir uns entschieden, die Datenbank von Grund auf neu aufzubauen. Das Briefing für die Version 2.0 war bereits niedergeschrieben und die ersten Zeilen waren programmiert, als wir aufgrund stetigen Wachstums nochmals unsere Planung prüfen mussten. Daraus resultierte, dass die Datenbank 2.0 nach ihrer Fertigstellung innert kurzer Zeit an ihre Belastungsgrenze stossen würde. Die Umsetzung einer erneut auf Access aufgebauten Lösung wurde eingestellt und wir spielten mit dem Gedanken einer Onlinesoftware.

Ein erneuter Zufall liess nicht lange auf sich warten. Eine langfristige Lösung wurde uns wortwörtlich direkt ins Restwertbüro gebracht. Nach erster Kontaktaufnahme mit dem möglichen Partner steckten wir zeitnah zu viert die Köpfe zusammen und schon wenige Tage später fiel der Entscheid:


YEP, WIR GEBEN EINE MASSGESCHNEIDERTE, ONLINEBASIERTE SOFTWARE IN AUFTRAG.


Es freut uns enorm, nach solch professionellen Sternen greifen zu dürfen und sind stolz darauf, die OPTEN AG für die Umsetzung der Software gewonnen zu haben. Nun stürzen wir uns nochmals in die Briefingphase für eine Software, welche Projekt Restwert viele neue Möglichkeiten bieten und den Teilnehmern eine zeitgemässe Realwirtschaft vorlebt. Wir halten euch auf dem Laufenden…

Im Rahmen dieses Kontexts, möchten wir eine sich bietende Gelegenheit nutzen: Lieber Programmierer unserer ersten Datenbank (der wie wir wissen aus Gründen der Selbstlosigkeit gerne unerwähnt bleiben möchte), du hast es uns ermöglicht, das Projekt zu initiieren. Für deine Arbeit und deinen Support aber auch für deine Geduld mit uns sind wir dir auf Ewig dankbar.


Beni Brennwald

Konzepter und Zugpferd | Eine treibende Kraft hinter dem Grundlagenwerk. Mag interessante Menschen, frischen Kaffee und sinnvolle Arbeit.