18m2 sind zu wenig

Mit dem Augenmerk auf einer funktionellen Bürogestaltung, welche den Arbeitsablauf wiederspiegeln soll, richteten wir im Februar 2016 das erste Restwertbüro ein. Auf 18m2 platzierten wir zwei Arbeitsplätze (einer davon sogar als Stehplatz), eine kleine Fotostation, eine Reinigungsstation und zwei Korpusse für die Artikellagerung. Die Pakete verpacken wir am Arbeitsplatz.

Unerwartet schnell mussten wir merken, dass zwei Arbeitsstationen (und kurz danach drei) zu wenig waren. Immer häufiger mussten die Teilnehmer auf eine freie Arbeitsstation warten, um einen Artikel in der Datenbank zu eröffnen. Da zu diesem Zeitpunkt die liquiden Mittel keinen Spielraum für weitere Arbeitsplätze boten, integrierten wir nach und nach zwei unbenutzte Notebooks in das kleine Restwertnetzwerk. Beide Geräte waren nicht gerade Powerpakete, aber sie erfüllte den Zweck Wartezeiten zu vermeiden. Um den vierten Arbeitsplatz zu schaffen, separierten wir die Artikellagerung in einen anderen Raum, in welchem auch gleich eine minimale Verpackungsstation eingerichtet wurde.

Nun ist es schon fast Ende Jahr und schon wieder brauchen wir mindestens einen zusätzlichen Arbeitsplatz. Das Positive ist, dass es die Finanzen sogar zuliessen jedoch fehlte uns dazu die nötige Bürofläche. Es scheint für einmal einfacher Berge zu versetzen als die fixen Bürowände.

Durch eine Umorganisation der vorhandenen Räumlichkeiten, welche wir mit der WG Treffpunkt teilen, konnten wir in einen rund 10m2 grösseren Büroraum umziehen. Happy End!


Avatar

Christine Weder

Leitung Projekt Restwert | Sorgt fortlaufend für Struktur und Ordnung. Mag ambitionierte Ziele, gute Gesellschaft und Schokolade.

Das Grundlagenwerk ist eine Ideenfabrik und Konzeptschmiede für soziale Innovation. Wir entwickeln Betriebskonzepte zur gelingenden sozialen und beruflichen Integration.

GRUNDLAGENWERK AG
Non-Profit Organisation
Dorfstrasse 21
4612 Wangen bei Olten
+41 62 293 08 08
post@grundlagenwerk.ch

Abonniere unseren Newsletter!

(oder lies hier bisherige Ausgaben)
Mitglied bei
Zusammenarbeit mit
Unterstützt durch
Mitglied bei

Auftritt und Gestaltung vom Grundlagenwerk werden von unseren Freunden beim  Kreativstudio waldluft gemacht.