Skip to main content

Integration trifft auf Nachhaltigkeit

Eigentlich ist die Problematik einfach erklärt. Beschäftigungsprogramme für Menschen in besonderen Lebenslagen, stehen unter hohen Anforderungen. Einerseits, weil sie den Teilnehmenden einen niederschwelligen, flexiblen Einstieg ermöglichen und ihnen andererseits eine (gesellschaftlich) relevante, sinnvolle Tätigkeit bieten sollen. Diese beiden Aspekte stehen dabei nicht selten in direkter Konkurrenz. Relevante Arbeiten orientieren sich in aller Regel an terminlichen und qualitativen Vorgaben – die sich jedoch in Form eines Leistungsdruckes auf den Teilnehmenden und seine Gesundheit niederschlagen. Mit tieferem Leistungsdruck jedoch sinkt oft auch die Relevanz der Arbeit, bis es schliesslich fast keine Rolle mehr spielt, ob sie erledigt wird oder nicht. Eigentlich ganz einfach oder?

Es ist also wichtig, genügend Spielraum einzuplanen, um den Leistungsdruck situativ regulieren zu können, ohne dabei das Ziel aus den Augen zu verlieren.

Wir haben verschiedene konzeptionelle Ansätze geprüft und uns entschieden, ein Recycling-Abo aufzubauen. Die unmittelbar betroffenen Regionen (Olten und Thierstein) verfügen noch nicht über vergleichbare Angebote und die zu Verfügung stehende Infrastruktur eignet sich dafür. Das Projekt soll von Beginn weg als Social Franchising aufgebaut werden. Nur fehlen uns noch etwa zwanzig Seiten Konzept und die eine oder andere Betriebsrechnung. Also zurück ans Zeichenbrett.


Beni Brennwald

Konzepter und Zugpferd | Eine treibende Kraft hinter dem Grundlagenwerk. Mag interessante Menschen, frischen Kaffee und sinnvolle Arbeit.